Bericht Segeltörn 2018

Routinemässig starten Orso und Tschik den Segeltörn am Freitagnachmittag. Bei herrlichem Wetter fahren wir gemütlich in verschiedene Gespräche vertieft von Solothurn die Aare hoch nach Biel. Zeit um die gebunkerten Biere und Weine vorzukosten.

Nach dem Festmachen im Bieler Hafen testeten wir wie jedes Jahr die Flexibilität und Kommunikationsfreudigkeit des Restaurants Joran. Vorher anmelden wird jeweils ignoriert. Am Vorabend reservieren führt dann zu einer kurzen Panik. Aber nach einfühlsamen Erklärungen klappt dann am Samstag schon alles wie gewohnt. Im Lido stossen noch Prop und Isabelle dazu und wir testen die neue Gastronomieausrichtung.

Den Schlummertrunk geniessen wir auf der Paloma Blanca zusammen mit den letzten Fussballnews der WM. Leider sind dieses Jahr die Temperaturen tiefer und wir verziehen uns schon bald in die Kojen.

Am Samstagmorgen erwartet uns super Wetter; etwas kühl aber mit bestem Segelwind. Nach und nach treffen die 28 Skips und Crewmitglieder mit 4 Kindern im Joran ein und der 15. Segeltörn kann beginnen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die jedes Jahr mithelfen diesen Anlass möglich zu machen:

  • CSO Vinsch auf der Askalon
  • Isabelle und Prop mit der Isle of Jura
  • Franziska und Quart mit dem schnellen Motorboot
  • Renée und Orso mit der Paloma Blanca und der Übernahme der Getränke
  • Falco und Skip Gloglo mit der Jeannau Brio welche dieses Jahr keinen Aufwand gescheut haben

Kaffee und Gipfeli sind schnell vertilgt und auch die Verteilung auf die Boote geht ruhig ab, da genügend Plätze da sind. Flux sind alle auf den Booten und der Spass kann losgehen. Bei bester Stimmung trifft man sich nach der ersten Etappe im Lido zu Pizza und Pasta. Die Zeit auf den Booten hat hungrig und durstig gemacht. Anschliessend wird nochmals verteilt und auf geht’s zur nächsten Runde. Viel zu schnell vergeht die Zeit und wir treffen uns am Abend im Joran, wo es viel zu erzählen gibt.

Wie üblich an dieser Stelle das kurze Fazit des Segeltörns 2018: Die wichtigsten Ziele unfallfrei und keine blinkenden Sturmwarnlampen wurden erreicht.

Der einstige Werbeanlass der Steno um neue Füchse zu rekrutieren mutiert zusehends in einen gemütlichen Familienanlass. Einerseits braucht es mit einer super funktionierenden Aktivitas diese Rekrutierung nicht mehr, andererseits kann an der Fachhochschule nur noch sehr eingeschränkt Werbung gemacht werden. Generelle Mails wurden untersagt und für die Anschläge gelten immer strengere Auflagen. Das führt zu einer kleineren Teilnehmerzahl und mehr Platz auf den Booten. Ich finde diesen Trend nicht schlecht. Ein gemütlicher Familienanlass darf durchaus sein. Zudem gehört doch ein Anlass auf dem See zu einer segelnden Verbindung; finde ich jedenfalls.

So oder so, der 15. Segeltörn war ein Erfolg und mein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Reserviert euch den Termin fürs nächste Jahr: Samstag 22. Juni 2019 für den 16. Segeltörn!

Mit Farbengruss
Tschik